Meine ersten Erfahrungen als FSJ´ler beim SC Berg

Seit nunmehr überballeimer_ttag.jpg 100 Tagen bin ich hier beim SC Berg als FSJ´ler angestellt. Ein guter Zeitpunkt um mal zurückzublicken. Die ersten Wochen vergingen wie im Flug. Nachdem das Zimmer gestrichen, die Möbel aufgestellt und eingeräumt waren, konnte ich mich in die Arbeit stürzen. Das Einführungsseminar in der Sportschule in Albstadt-Talfingen, Hospitationen beim Stützpunkttraining in Böblingen, Vorbereitung und Erstellung von Unterlagen für die Tischtennis-AG, Vorbereitung der Tischtennis-Saison und der Turniere, Coaching bei Saisonspielen und Turnieren und natürlich das Jugendtraining, alles Aufgaben mit denen ich mich bisher beschäftigte.

tt_ag_1.jpgEnde September startete das große Projekt Tischtennis-AG. Dieses Jahr wurde für jede Jahrgangsstufe der Grundschule von Berg ein separater Kurs angeboten. Dies bedeutet für mich, dass ich mich auf jede Klassenstufe konzentrieren und vorbereiten kann. Ein echter Vorteil, da ich nun kleinere Gruppen betreue und die Altersunterschiede in dem jeweiligen Kurs somit fast wegfallen. Jugendleiter Gerhard Scheuing und ich gingen am Anfang des Schuljahres in jede Klasse um für die TT-AG zu werben und ich war gespannt wie viele Kids sich für die TT-AG entscheiden würden. In der ersten Woche waren in jedem Kurs mindestens 10 Teilnehmer und bei der zweiten Jahrgangsstufe fanden sogar knapp 20 Kinder den Weg in die Halle. Ich war echt überwältigt. So viele Kinder - das hätte ich nicht gedacht. Nachdem sich die Teilnehmerzahlen eingependelt haben und wir die zweite Klasse aufgrund ihrer Gruppengröße getrennt haben, besuchen zwischen acht und 14 Kinder die TT-AG. Perfekte Vorraussetzungen um den Kids die schnellste Sportart der Welt näher zu bringen. Macht echt Spaß mit den jungen Wilden zu arbeiten und natürlich kommen Ball-, Fang- und sonstige Spiele jeder Art, Schuhe binden und der Spaß nicht zu kurz. Ich bin echt gespannt wie sich die Kinder in den nächsten Wochen und Monaten entwickeln.

jungen_u18_2.jpgNeben den ganz Kleinen coache und trainiere ich auch die Kinder und Jugendlichen vom SC Berg. Bei drei Jungen und drei Mädchenmannschaften die am Saisonbetrieb teilnehmen gibt es auch hier einiges zu tun. Durch die neue Halle, die in Berg gebaut und im Mai 2009 eingeweiht wurde, gibt es hier perfekte Rahmenbedingungen und die Stars von morgen haben die Möglichkeit acht Stunden die Woche zu trainieren. Die Trainingseinheiten sind immer wieder spannend und es macht wirklich Spaß zusammen mit dem Trainerteam, bestehend aus 12 Trainerinnen/Trainern, das Training zu gestalten. Eine durchaus anspruchsvolle Aufgabe, da wir beim SC Berg ein breitgestreutes Spielniveau haben. Wir haben Kinder die den Anfängerkurs besuchen, U12 spielen, Jugendliche die in der in der Kreisliga oder Bezirksliga aufschlagen oder auch Spielerinnen die in der Verbandsklasse um die Tabellenspitze mitspielen.

bawue2009_balingen.jpgSomit verbringe ich in der Wochen zwischen 15 und 25 Stunden in der Halle. Bei Turnierwochenenden kommt es natürlich auch mal vor, dass ich den Samstag und Sonntag in Halle die Spieler/innen betreue. Neben dem Training gibt es hier noch eines an Organisatorischen Aufgaben. Ich schreibe Berichte von Turnieren oder den Spielen am Wochenende für das Mittteilungsblatt und die Homepage, aber auch die Einteilung von Fahrer und Spieler für die laufende Saison und der Turniere, genauso wie die Organisation von Turnieren gehören zu meinem Aufgabengebiet. Hier konnte ich schon an vielen überregionalen Turnieren dabei sein. Zum Beispiel bei Schwerpunktturnieren oder letztes Wochenende war ich mit Nathi und Kathrin in Balingen bei den Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaften.

turnhalle_grundschule_berg.jpgEinen konkreten Wochenplan gibt es bei meinem FSJ nicht. Feste Bestandteile sind die Trainingseinheiten in der Halle, die restlichen Aufgaben und die Vorbereitung der Trainingseinheiten kann ich mir flexibel einteilen. Manchmal bin ich das Wochenende auf Turnieren unterwegs, dann mal auf Lehrgängen oder betreue Saisonspiele oder fahre in die Heimat. Die Büroarbeit erledige ich von meinem Zimmer in Dintenhofen/Ehingen.

Was ich hier bei meinem FSJ besonders schätze ist, dass ich meine Ideen in den Verein bringen und verwirklichen kann. So konnte ich dieses Jahr die Vereinsmeisterschaften mit organisieren und diese dann unter besonderen Rahmenbedingungen durchführen oder mich auch bei der Trainingsplanung und Organisation voll mit einbringen.

Im neuen Jahr steht das alljährliche Neujahrsturnier auf dem Programm (nähere Informationen zu diesem Turnier gibt es auf dieser Homepage unter der Rubrik „Neujahrsturnier"). Ich bin mal gespannt was hier auf mich zukommen wird. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren und ich freue mich auf dieses TopEvent, auch weil mein Heimatverein an diesem Turnier teilnimmt und mich somit besucht. Außerdem plane ich für das kommende Jahr noch mit den Jugendlichen vom SC Berg eine Freizeit und auch den ein oder anderen Tagesausflug.
Michael Jung. FSJ-Mitarbeiter des SC Berg