Die Stars von Morgen: Sarah Koch und Felix Geiselhardt gewinnen die mini-Meisterschaften

Die MinisDie Sieger des Ortsentscheids der Tischtennis-mini-Meisterschaften heißen Sarah Koch und Felix Geiselhardt. Die beiden setzten sich bei den 9-10 Jährigen durch. Insgesamt waren am Wochenende in der Sporthalle des SC Berg 12 Mädchen und Jungen am Start. Die „minis" zeigten in zwei Altersklassen unter den Augen ihrer Eltern sehenswerte Ballwechsel.

Dank großzügiger Unterstützung durch die Donau-Iller-Bank Ehingen konnten die teilnehmenden Kinder alle mit schönen Sachpreisen belohnt werden.

„Es war eine großartige Veranstaltung", freute sich die 1. Vorsitzende des Ausrichters, Sarah Pflug. „Die Kinder hatten vor allem Spaß an unserem Sport, und einige haben deutlich ihr Talent bewiesen."

Für die Bestplatzierten heißt es nun sich in Oberkirchberg beim Kreisentscheid für die nächste Runde zu qualifizieren. Über Bezirksentscheide können sie bis hin zu den Endrunden der Landesverbände spielen. Wer zehn Jahre alt ist oder jünger, dem winkt sogar nach entsprechender Qualifikation die Teilnahme am Bundesfinale 2016. Zusammen mit einem Elternteil sind die Besten der „minis" Gast des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) in Rosenheim (Bayern). Auf die Sieger des Bundesfinals wartet ein Besuch bei einer internationalen Großveranstaltung.

Die mini-Meisterschaften sind die erfolgreichste Breitensportaktion im deutschen Sport. In 32 Jahren haben knapp 1,4 Millionen Kinder in ganz Deutschland daran teilgenommen – und den Tischtennisvereinen nebenbei viele neue Mitglieder beschert. Sie vermitteln den Kleinen nicht nur Spaß, sie waren auch für einige spätere Nationalspieler der erste Schritt beim schnellsten Rückschlagspiel der Welt. Bastian Steger (SV Werder Bremen) ist so ein Beispiel: Er gewann bei Weltmeisterschaften zweimal die Silbermedaille mit der deutschen Herren-Nationalmannschaft und wurde Deutscher Meister im Einzel und Doppel.

Wer einmal Lust bekommen hat, den Schläger am Tischtennistisch zu schwingen, für den ist der SC Berg der richtige Ansprechpartner. Der jedes Jahr neu ausgesuchte FSJ´ler leitet Anfänger jeden Alters kompetent an. Zusammen mit einem Trainer aus dem geschultem Trainerteam, des SC Berg, ist den Kindern die bestmögliche Betreuung und Schulung geboten. Anmeldungen und Fragen nimmt Gerhard Scheuing unter 0172/5387072 gern entgegen.

Platzierungen:

Jungen 2005/2006: