Grundschule Berg beim JtfO Landesfinale

„Schulfrei!“ hieß es für vier dritt und einen berger Viertklässler am 07. Und 08 Mai 2018. Die Tischtennis-Schulmannschaft der Grundschule Berg trat beim Landesfinale von Jugend trainiert für Olympia (kurz JtfO) an. Für dieses Landesfinale hatten sich die Schüler als zweiter beim Regierungspräsidiumsfinale am 07. Februar erstmals in der Geschichte der GS-Berg qualifiziert.
JtfO ist der weltgrößte Schulsportwettbewerb und bietet Schülern die Möglichkeit, in insgesamt 19 Sportarten, im schulischen Rahmen Wettkampferfahrungen zu sammeln.
Teilnehmer LandesfinaleJtfO18Also machten sich vier Jungs und ein Mädchen am Montag um 10:00 Uhr auf in die Landessportschule Albstadt um dort zusammen mit sieben anderen Grundschulmannschaften den Landessieger zu ermitteln. Los ging es nach dem Mittagessen mit einer gemeinsamen Aufwärm- und Trainingseinheit, bei der sich die 34 Spieler und 3 Spielerinnen schon einmal gegenseitig kennenlernen durften. Danach ging es mit den Spielen los. Gespielt wurde in zwei vierer-Gruppen, aus denen sich dann jeweils die ersten bzw. letzten Beiden für die Zwischenrunde um die Plätze 1-4 bzw. 5-8 qualifizierten. Wie bei JtfO üblich, ging es bei den Spielen darum, in maximal acht Einzel- und einer Doppelpartie, fünf Punkte zu erreichen.

Der erste Gegner der GS-Berg war die Mannschaft der Schiller Waldorf Grundschule.JtfOLandesfinBerg17
Nach den ersten vier Spielen stand es durch die Punkte von Benjamin Wenger und Linus Steinwender 2:2, danach schafften es Klara Dalheimer sowie Jens und Felix Weber aber leider nicht noch weitere Punkte zu erzielen, wodurch das erste Spiel mit 2:5 endete.
SpielJtfO18Gleich im Anschluss wartete das Team der SisW Stuttgart. Gegen die stark besetzte Mannschaft hatten die Berger nur wenig Chancen und verloren durch den Ehrenpunkt von Benjamin mit 1:5. Nach den ersten beiden Partien stand für die Kinder ein spaßiger Abend im Schwimmbad an. Am nächsten Morgen fand das letzte Gruppenspiel gegen die GS Bad Krotzingen statt. Auch dieses verlief relativ klar gegen die Berger mit 1:5. Nun folgte die Zwischenrunde, hier war der Gegner die DFGS Sillenbuch. Der Trend der letzten Spiele setzte sich auch hier Fort und das Spiel wurde verloren. Somit ging es im letzten Spiel um den siebten Platz gegen die GS-Oberschopfheim. Hier ging es erstmals Aufwärts. Nach den ersten vier Spielen stand es 3:1. Leider ging es so nicht weiter, die GS-Oberschopfheim siegte knapp mit 4:5. Trotz der sieglosen Tage hatten die Teilnehmer und Betreuer viel Spaß und können sich nun über den achten Platz in ganz Baden-Württemberg freuen. Ein herzliches Dankeschön geht an die Organisatoren und Betreuer.