SC Berg empfängt Nizza zum Freundschaftsspiel

SC Berg empfängt Nizza zum Freundschaftsspiel

franzosen-freundschaftsspielAm Wochenende vom 26.-28. Mai 2017 empfing die Tischtennis-Abteilung des SC Berg 15 französische Tischtennisspieler aus Nizza zu einem gemeinsamen Wochenende mit Freundschaftsspiel und abwechslungsreichem Ausflugsprogramm. Die Gruppe setzte sich aus 13 Männern und zwei Frauen zusammen, alle Studenten und ehemalige Studenten der Universität Nizza.

Am Freitag um 10 Uhr starteten die Gäste aus Frankreich ihre Reise in zwei Kleinbussen, um nach fast 13 langen Stunden mit Staus und einigen Verzögerungen endlich an ihrem Ziel in Deutschland anzukommen. Sie wurden dort schon von einer Gruppe Bergern im BiBoB in Rottenacker zum Begrüßungsessen erwartet. Um 23 Uhr nahmen alle schließlich geschafft, aber zufrieden noch ein deftiges Late-Night-Dinner zu sich.

Der Samstag begann mit einem gemütlichen Frühstück, bevor man mit 22 Personen morgens um 10.30 Uhr nach Ulm aufbrach. Nach einer franzosen-ulmermünstersportlichen Turmbesteigung des Ulmer Münsters, stand eine entspannende Bootsfahrt auf der Donau mit dem Ulmer Spatz auf dem Programm. Schließlich ging es zurück in die Halle nach Berg und die Gäste aus Nizza und Gastgeber aus Berg spielten sich für das Freundschaftsspiel um 16.30 Uhr warm. Hierfür griffen neben den 15 Nizzanern auch 15 Berger Spielerinnen und Spieler zum Tischtennisschläger. Auch einige weitere Berger Spieler waren zum Zuschauen und Beisammensein in die Halle gekommen. Gespielt wurde in 2er-Teams in Gruppen mit anschließenden Platzierungsspielen. Am Ende ging der 1. Platz verdient an Nizza I mit David Doldo/Paul Vanbesien, der 2. Platz an Berg I mit Jasmin Stocker/Nadine Wollinsky und der 3. Platz an Berg II mit Franz Pflug/Jochen Pflug. Für das leibliche Wohl war auch gesorgt worden. Während des Turniers wurden die Spieler von fleißigen Helfern mit Getränken, Kaffee und Kuchen versorgt. Den verbleibenden Abend verbrachte man bei einem gemeinsamen Essen mit gemütlichem Ausklang.

franzosen-fussballgolfAm Sonntag war noch einmal Aktivprogramm angesagt. Nach dem Frühstück fuhren die 15 Franzosen mit acht Bergern bei heißen 30 Grad zum Fußballgolf nach Pfullendorf. Auf 18 Bahnen versuchte jeder seinen Fußball möglichst gekonnt einzulochen. Es wurde in Kleingruppen gespielt und jeder hatte einen riesen Spaß. Nach rund 3 Stunden waren die Bahnen geschafft und alle nahmen zur Belohnung noch ein kühles Getränk im Biergarten zu sich, bevor die Franzosen von Pfullendorf aus um 16.30 Uhr ihre Heimreise antraten.

Somit ging ein tolles gemeinsames Wochenende von Nizzanern und Bergern zu Ende. Trotz anfänglich vermuteter sprachlicher Barrieren, verstand man sich hervorragend auf Französisch, Englisch, ein klein wenig Deutsch oder alternativ mit Händen und Füßen. Die Nizzaner luden auch zum Rückspiel ins schöne Südfrankreich ein.

Ein herzlicher Dank gilt allen Helfern, ohne die dieses Treffen nicht möglich gewesen wäre.