45.Tischtennis-Neujahrsturnier des SC Berg

Am Samstagmorgen um 9:00 Uhr erfolgte das 45.Neujahrsturnier des SC Berg in der Längenfeldhalle in Ehingen. Insgesamt meldeten sich für dieses Turnier 92 Mannschaften an. Zu Beginn spielten die Herren B (Q-TTR 1551-1700) und Herren D (Q-TTR 0-1351). Bei den Herren B gingen 18 Mannschaften an den Start, gespielt wurde in einer 3er bzw. 4er Gruppe, die jeweils ersten drei jeder Gruppe qualifizierten sich für die Endrunde. Da sich in dieser Konkurrenz relativ gleich starke Gegner befanden konnte man sehr gespannt sein wer den Sieg erringen würde. Am Ende hießen die Sieger Thomas Maier/ Michael Maute vom SC Berg, die sich durch eine starke Leistung den Sieg verdient haben. 9 Mannschaften konnten die Herren D verzeichnen. Hierbei setzten sich in einem spannenden Finale die Herren des TTFNeckartenzlingen durch.

Gegen ca. 12 Uhr trafen dann die Spieler und Spielerinnen der Herren S/A (Q-TTR 1701 – max.), Damen S/A (Q-TTR 1301 – max.), Damen B (Q-TTR 0-1301). In der Konkurrenz der Herren S/A waren die Oberligaspieler Klaus Hummel und Markus Holzer vom VFL Kirchheim favorisiert. Sie gewannen ihre Spiele klar und deutlich und waren somit die verdienten Gewinner in dieser Konkurrenz. Der Sieger der Damen S/A wurde in einer einzigen 4er Gruppe ausgespielt hier behielten Jasmin Stocker/Nadine Wollinsky die Oberhand und verbuchten zu Gunsten für den SC Berg einen weiteren ersten Platz. Die anderen 3 Plätze waren heiß umkämpft und mussten somit durch die einzelnen Punktgewinne entschieden werden. Somit landeten Carina Ziegler (SC Berg) und Maike Lenz (TSV Herrlingen) auf dem 2. Platz.

Auch am Sonntagmorgen ging das Turnier weiter mit den Mädchen III (Q-TTR 0-1000), Jungen IV (Q-TTR 0-1000), Jungen III (Q-TTR 1001-1150). Bei den Mädchen III setzten sich die Spielerinnen des DJK SB Stuttgart Lisa Kerelaj/ Ayaka Yoshihara durch die souverän ihre Spiele gewinnen konnten. In der Konkurrenz der Jungen IV wurde in zwei 4er Gruppen gespielt, die ersten zwei jeder Gruppe Qualifizierten sich ins Halbfinale. Hier bestritten die SG Griesingen und der TSV Laupheim das Halbfinale, wobei die Laupheimer deutlich überragten. Im zweiten Halbfinale standen sich der SC Vöhringen und der SSV Ulm gegenüber, hierbei siegte der SC Vöhringen. Überblick060119
Für das Finale standen somit der SC Vöhringen und der TSV Laupheim fest. Vöhringen kämpfte um jeden einzelnen Punk und konnte somit auch am Ende als verdienter Gewinner auf dem Podest stehen. Ebenfalls in 2 Gruppen spielten die Jungen III auch hier zogen die ersten zwei jeder Gruppe ins Halbfinale ein. Hier begegneten sich im ersten Halbfinale der DJ SB Stuttgart und der TSG Rottenacker, dies konnte Stuttgart ganz knapp mit 3:2 gewinnen. Im zweiten Halbfinale kämpfte der TTC Witzighausen/ SC Vöhringen gegen TSG Laupheim um den Finaleinzug. Hierbei siegte deutlich Witzighausen/ Vöhringen mit 3:1. Im Finale standen sich dann der DJK SB Stuttgart und Witzighausen/Vöhringen gegenüber. Überraschend gewannen Samuel Edele/ Jonas Hauguth von Witzighausen/Vöhringen.

Um 12:00 Uhr spielten dann die letzten drei Konkurrenzen dieses Turniers. Zum einen die Mädchen I/II, die aus Spielermangel eine Konkurrenz bildeten.Die Jungen I (Q-TTR 1301-max.) und die Jungen II (Q-TTR 1151-1301). Ein tolles Ergebnis konnten Jana Hoffmann/Lea Scheuing erzielen. Sie gewannen die Konkurrenz der Mädchen I/II und konnten somit einen erneuten ersten Platz für den SC Berg erzielen.JanaLea060119

Da sich bei den Jungen II insgesamt 6 Mannschaften angemeldet hatten stand fest das diese Konkurrenz in zwei 3er Gruppen gespielt werden. Die jeweils besten 2 ihrer Gruppe Qualifizierten sich für das Halbfinale. Im ersten Halbfinale standen sich der SC Staig und der TSV Laubach gegenüber. Die Staiger konnten souverän ihr Spiel klar und deutlich mit 3:0 gewinnen. Das zweite Halbfinale ging an die Ulmer gegen der TSV Rot an der Rot. Somit stand fest das der SC Staig und der SSV Ulm um Platz eins spielten. Auch hier zeigten sich die Staiger von ihrer besten Seite und konnten mit einem guten 3:1 Erfolg den ersten Platz sichern. In der letzten Konkurrenz der Jungen I spielte auch der derzeitige Spitzenspieler des SC Berg mit. An der Seite von Antonio Lukic gewann Richard Hammerschmidt seine Spiele bis hin ins Finale, dort trafen sie auf die Staiger Daniel Fischer/Marc Lemke die als Favoriten in das Turnier gingen. Trotz toller Ballwechsel reichte es leider nicht für Richard Hammerschmidt/Antonio Lukic zum gewinn dieser Partie und mussten somit den Siegern Marc Lemke/ Daniel Fischer gratulieren.

Ergebnisse:

Herren S/A:

1. Klaus Hummel/Markus Holzer (VFL Kirchheim)
  2. Robin Sachs/Florian Kuball (FC Straß)
  3. Daniel Hirschle/Thomas Köhler (SG Öpfingen)

Herren B:

1. Thomas Maier/Michael Maute (SC Berg)
  2. Christian Schurr/Christof Raab (TGV Rosswälden)
  3. Johannes Bart/Moritz Fischer (SSV Ulm 46)

Herren C:

1. Jürgen Abele/ Heiko Netzer (TTC Ehingen)
  2. Steffen Mayer Karstadt/ Felix Kozlik (TTC Senden Höll)