Ausflug der Tischtennis-Abteilung des SC Berg

Ausflug der Tischtennis-Abteilung des SC Berg

Am Pfingstwochenende, 02.-04. Juni 2017, stand der Ausflug der Tischtennis-Abteilung des SC Berg auf dem Programm.ausflug-hütte-2017

Am Freitag um 16 Uhr hieß es Abfahrt am Vereinshaus in Berg nach Oberotterbach. Der Bus samt Fahrer war auch schon bereit und nach kurzem Verladen des Gepäcks stand einem tollen Wochenende in der Pfalz nichts mehr entgegen.

Nach einer 4-stündigen Fahrt, die trotz Stau kurzweilig war, da man sich einiges zu erzählen hatte, steuerte der Busfahrer direkt auf die Unterkunft in Oberotterbach zu, welche für dieses Wochenende gebucht war. Nachdem die Hütte, die ziemlich rustikal war, inspiziert wurde, machte sich ein Teil der Teilnehmer auf den Weg in die Küche, um das Abendessen vorzubereiten. Der Abend verging durch Horrorwichteln, wo zum Teil ziemlich Kurioses und Gewöhnungsbedürftiges „verschenkt“ wurde und das Lagerfeuer, an dem alle beisammen saßen wie im Flug.

Der Samstag begann gemütlich mit einem gemeinsamen Frühstück in der Hütte. Nach einer kurzen Beratschlagung darüber was an diesem Tag unternommen werden soll, war man sich schnell einig, mit der Rietburgbahn, welche 1954 als erste derartige Anlage in Rheinland-Pfalz errichtet wurde, hinauf zur gleichnamigen Burg zu fahren. Die Aussicht von oben hinunter auf das Tal, auf der einen Seite der Pfälzer Wald, auf der anderen Seite der Odenwald, war fantastisch und so konnten rings herum die Gewitter, die niedergingen, beobachtet werden. Manche unternahmen noch eine kleine Wanderung oben auf dem Berg oder schauten sich das Wildgehege an, um anschließend einen leckeren Kuchen oder Wurstsalat zu sich zu nehmen. Im Anschluss daran fuhr man noch an einen schönen kleinen Weiher der mitten im Wald gelegen war, in dem man auch Wasserschildkröten beobachten konnte.

Am Abend stand dann die schon lange vorher bei Rolf Wilhelm gebuchte Weinprobe in Maikammer auf dem Programm. Rolf Wilhelm stellte den SC`lern seinen Betrieb vor und erklärte ihnen den Arbeitsablauf eines Winzers über das ganze Jahr. Viele wussten vorher nicht, wie viel Arbeit es ist, bevor man einen guten Tropfen Wein aus der Flasche genießen kann. Nach einem leckeren pfälzischen Essen mit Saumagen, Leberknödeln, pfälzischer Bratwurst und Beilagen hatten sich alle den Magen vollgeschlagen und so konnte noch der ein oder andere Wein, von trocken bis lieblich, probiert werden. Ein erlebnisreicher Tag ging zu Ende, den man auf der Hütte noch ausklingen ließ.

Am Sonntag morgen machte sich die Gruppe nach dem Frühstück wieder auf die Heimreise und so ging am frühen Nachmittag ein toller Ausflug der Tischtennis-Abteilung des SC Berg zu Ende.

Ein herzlicher Dank gilt den Organisatoren des Wochenendes Florian Mauz und Sarah Pflug.